Blaue Abendstimmung, 1961

Blaue Abendstimmung, 1961

Blaue Abendstimmung
1961
Öl auf Hartfaserplatte
27 x 41 cm

Die blaue Abendstimmung des Künstlers André Evard präsentiert sich uns in nuancierten Blau- und Grüntönen mit wild aufgewühltem Himmel, dessen arabeskhafte Wolken in der Bildmitte flächig gestaltet sind. Hingegen türmen sich sie sich im oberen Bildbereich zu einer pastosen, dunkelgrünen Wolkenformation zusammen. Ihr kompositorisches Pendant findet sich im unteren Bildbereich, wo mit derselben Farbe und der gleichen pastosen Pinselführung André Evard einen kleinen Wald entstehen lässt. Die künstlerische Raffinesse, die er hier wieder einmal mehr beweist, betont den zweidemensionalen Charakter des Werkes.

Evard setzt sich in diesem Bild, das 1961 entstand und durch seine ornamentale Flächigkeit charakterisiert ist, mit seinem jugendstilhaften Frühwerk auseinander. Die kühle, dramatische Farbgebung und das diffuse Licht evozieren eine mystische Stimmung, die den Betrachter in seinen bann zieht.