Compositions Abstraites, 1932

Compositions Abstraites, 1932

COMPOSITION ABSTRAITE BLANCHE
1932
Öl auf Hartfaserplatte
34 x 26 cm
COMPOSITION ABSTRAITE ROUGE
1932
Öl auf Hartfaserplatte
34 x 26 cm
COMPOSITION ABSTRAITE NOIRE
1932
Öl auf Hartfaserplatte
34 x 26 cm

1932 kreierte André Evard eine ganz außergewöhnliche Werkreihe, die sich von seinem bisherigen Schaffen und seinem gesamten Oeuvre unterscheidet. In dieser Reihe experimentierte er wie bereits zuvor in seinen seriellen Werken mit verschiedenen Farben. Für den Hintergrund wählte er jeweils eine spezifische Farbe – so gibt es sowohl eine weiße, eine schwarze und eine rote Variante der „Composition Abstraite“. Dem farbigen Hintergrund lagerte er geometrische Formen vor, die er in verschiedenen Anordnungen präsentiert, was das Raumempfinden in jedem Bild ändert. Primär handelt es sich dabei um Rechtecke, Dreiecke und L-förmige Elemente.

Mit diesen Werken veranschaulicht André Evard seine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Suprematismus, der höchsten Form der gegenständlichen Malerei. Seine Konstruktionen basieren dabei auf kleinen Papiercollagen, so dass er mit unterschiedlichen Kompositionen experimentieren kann.